Klassische Aufgaben des Stuckateurs

Schmuckbild

Putz

Das bekannteste Tätigkeitsfeld der Stuckateure ist das Anbringen von Putzlagen auf Wänden und Decken. Die Auswahl von Putzstrukturen, Farben und Gestaltungselementen prägen das Erscheinungsbild unserer gebauten Umwelt.

Wir wählen je nach Untergrund, Beschaffenheit und Umgebung die geeigneten Materialien für einen Innen- oder Aussenputz aus. Wir bereiten den Untergrund vor, bringen gegebenenfalls notwendige Armierungen an, und verarbeiten die Materialien sorgfältig und fachgerecht.

Schöne Räume mit Innenputz - Stuckateur Denkinger

Neben den gebräuchlichen Wand- und Deckenputzen stehen uns für besondere Aufgaben spezielle Putze zur Verfügung. Wir verarbeiten sogenannte Sanierputze zur Sanierung von feuchte- oder salzgeschädigtem Mauerwerk. Zur Verbesserung der Raumakustik können wir beispielsweise spezielle Akustikputze einsetzen. Auch verschiedene Wärmedämmputze zur Energie-Effizienzsteigerung werden von uns fachgerecht ausgewählt und verarbeitet.


Stuck

Darstellung verschiedener Stuckarbeiten

Stuckarbeiten sind namensgebend für den Beruf des Stuckateurs. Stuckelemente prägten den Baustil verschiedener Epochen. Und noch heute gehört das Anfertigen von Stuckelementen zur Grundausbildung jeden Stuckateurs.

Wir führen Stuckarbeiten im Innen- und Aussenbereich durch. Dabei setzen wir moderne Entwürfe an der Fassade und im Innenraum bei Neu- und Umbauten in Stuck um. Genau so renovieren und restaurieren wir klassische Elemente nach klassischen Methoden mit Sachkenntnis und Gefühl für historische Bauten.

Mit Stuckarbeiten geben wir Ideen Gestalt, setzen Akzente und optische Übergänge. Sprechen Sie mit uns. Stuck ist wegen seiner Gestaltungsmöglichkeiten moderner denn je.


Oberflächentechniken

Stuckateurfachbetrieb Denkinger GmbH Oberflächentechniken

Oberflächenfertige Putze und Spachteltechniken bieten uns eine immer größere Palette an modernen Gestaltungsmitteln. Altbewährte Techniken wie die Sgraffito-Technik sind für uns nach wie vor aktuell.

Stuckateurfachbetrieb Denkinger GmbH Stuckmarmor

Mit Stuckmarmor wurden früher in Regionen ohne Marmorvorkommen (Marmor war sehr teuer) Kirchen und Schlösser künstlerisch gestaltet.

Wir verwenden Stuckmarmor nicht nur zur Restaurierung historischer Gebäude, sondern auch zur zeitgemäßen Wandgestaltung.


Rabitzarbeiten / Drahtbauweise

Stuckateur Denkinger - Rabitzarbeiten

Unter Rabitzarbeiten versteht man eine Bauweise, bei der ein Putzträger aus Rohrgeflecht oder Drahtgewebe ein- oder beidseitig verputzt wird.

So können wir abgehängte Decken eben oder gewölbt ausgebildet herstellen, aber auch Verkleidungen von Stahlbauteilen. Auch leichte Trennwände können wir auf diese Weise realisieren.

In vielen Fällen hat heute die Trockenbauweise die Rabitzarbeiten ersetzt.


Formenbau

Formenbau - Stuckateur Denkinger

Als Stuckateure fertigen wir seit jeher Gipsabgüsse verschiedenster Formen zu verschiedenen Zwecken an.

In der Hauptsache bauen wir Formen zur Rekonstruktion oder Ergänzung an Altbauten bei Restaurierungen und Sanierungen.


Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade